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Metrical Construction (Romanesque) in 5 Masses and 2 Scales
David Rabinowitschs (geb. 1943 in Toronto) Bodenskulptur aus massivem Stahl Metrical Construction (Romanesque) gehört zu einer Werkgruppe, in der sich der Künstler mit geometrischen Grundformen der romanischen Architektur auseinandergesetzt hat. Fünf unregelmäßig geschnittene Stahlteile („Masses“) erinnern an Grundrisse; sie sind mit sichtbaren Schnittstellen zu einer auf dem Boden platzierten Skulptur aneinandergefügt. Die Bodenarbeit erscheint als ein aus fünf Teilen modelliertes Ensemble, als eine klar begrenzte polygonale Figur, die nur an einer Seite bündig abschließt. Einzelne Stahlplatten sind mit Bohrungen unterschiedlichen Durchmessers versehen; eine Systematik ihrer Anordnung ist nicht auszumachen.
Für David Rabinowitsch steht die Wahrnehmung des werkinternen Zusammenspiels der Formen im Zentrum. Die auf dem Boden platzierte Skulptur ermöglicht ein Umschreiten. Die Beziehung von Teilen zum Ganzen, der gesamten Skulptur und der einzelnen Stahlplatten sowie die Anordnung von Bohrlöchern kann aus ganz unterschiedlichen Betrachterstandorten beobachtet und auf eine mögliche Systematik befragt werden. Doch weder Plattenformat und Anordnung, noch die Bohrlöcher folgen einer nachvollziehbaren systematischen Ordnung, die abschließend entschlüsselt werden könnte; die Wahrnehmung möglicher Formbeziehungen bleibt offen und ist somit potentiell unabschließbar.