Archiv der Aktuellen Meldungen rund um Diversitätsthemen der RUB

Nicht mehr neu, aber noch lange nicht "Schnee von gestern" – auf der Startseite des Universitätsportals informieren wir im Bereich Aktuelles zu Neuigkeiten rund um das Thema Diversität. Auf dieser Seite finden Sie alle Themen, die noch Gültigkeit haben, die wir aber aus Platzgründen nicht mehr auf unserer Startseite präsentieren.

Zur Startseite des Diversitätsportals

Themen und Termine

Raum der Stille

Support-Gruppen und Austauschformate für Studierende

  • Im Peer Quartier (ehemals OASE) bietet das Team der Psychologischen Studienberatung Support-Gruppen und Austauschformate für Studierende an, unter anderem die Gruppe Gemeinsam Diskriminierung die Stirn bieten.

Lehrveranstaltung Diversität und Inklusion

  • Im laufenden Wintersemester bietet Herr Prof. Glei (Lehrstuhl für Lateinische Philologie) eine Lehrveranstaltung (Hauptseminar) zum Thema „Diversität und Inklusion in antiken Texten“, Di 12-14, GB 2/153, an. Interessierte Studierende außerhalb der Klassischen Philologie können gern gastweise (ohne Voraussetzungen) teilnehmen.

Neue Antidiskriminierungsbeauftragte

  • Wir freuen uns sehr, dass Michalina Trompeta am 1. September 2022 die Stelle als Beauftragte für Diversität und Antidiskriminierung angetreten hat und damit das Diversity-Team verstärkt! Hier ist ein Interview mit ersten Informationen zu Person und Aufgabe. >> Zur Newsmeldung

Exhibitionismus-Fälle auf dem Campus

  • Es sind diverse Fälle bekannt, bei denen Personen auf dem Campus und in den Gebäuden der RUB durch exhibitionistische Handlungen Mitarbeiter*innen sowie Studierende belästigt haben. Auf dieser Seite im Serviceportal erfahren Sie, was Betroffene und Führungskräfte in solchen Fällen machen sollten und an wen sie sich wenden können.

Interkulturelles Bibellesen

  • Im Oktober, November, Dezember und Januar findet jeweils ein Termin zum interkulturellen Bibellesen statt. >>> Weitere Informationen

Die RUB steht an der Seite iranischer Studierender und Forschender

Diversitätsportal
Übersicht
Nach oben