About us

International

International
Plastikflagen aus Schweden, USA und der Schweiz.

International – RUB and the world

The Ruhr area has always been a place where the world is at home. People from all over the world work and study at Ruhr-Universität – regardless of national borders or countries and cultures of origin. We support international students and researchers from day one, helping them find their way around RUB and feel at home in Bochum. This is because every single one of our guests contributes his or her cultural background and unique perspective to making RUB what it is today. Together, we can accomplish great things.

Intercultural learning – global studies

Every year, 600 RUB students spend one semester abroad – and just as many come to us from all over the world. We support and advise students when they decide to go on international exchange, and we provide the same services to students who arrive at RUB.

We welcome more than 4,000 international students on our campus. By complying with the National Code of Conduct for German Universities Regarding International Students, RUB makes sure that international students have the same rights as German and EU students. This means: we assist our international students in their everyday life and help them find their way around their new university.

In international and English-language degree courses, international and German students join forces to work on relevant research topics together. In addition, 15 of our degree courses offer Double or Joint Degrees in collaboration with partner universities abroad. Two of the RUB’s Master’s degrees are fully completed at a university abroad: Development Management in South Africa and Computational Engineering in Vietnam. Students have thus the chance to acquire valuable intercultural competencies while pursuing their degree and – and to expand their horizons.

International education and research

People from more than 130 countries study, research and learn on the RUB campus: approx. 600 of our PhD students and hundreds of researchers have come to RUB from abroad. In order to remain up-to-date with regard to international education and research, we establish ties with knowledge landscapes in other countries by implementing our future strategy “Research Campus RUB”. This strategy provides a platform for international exchange to early career researchers, where they can jointly contribute to the expanding global knowledge pool. Our Research Departments and international Graduate Schools likewise focus on global cooperation. In international teams such as Mercator Research Groups, junior researchers investigate interdisciplinary questions.

International networks

New York, Moscow and São Paulo: communication is key. As University Alliance Ruhr, comprised of RUB and our neighbouring universities in Dortmund und Duisburg-Essen, we run Liaison Offices in Russia, Brazil and in the US. There, as well as in many other countries, we have established partnerships with other higher-education institutions. Subject to exchange are not only students and researchers, but first and foremost knowledge. For the same reason, RUB is member in international university networks such as the Utrecht Network. This is how we actively promote progress and the internationalisation of education and research – while at the same time carrying our hospitality out into the world.

International reach
To top

Über uns

International

International
Plastikflagen aus Schweden, USA und der Schweiz.

International – Die RUB und die Welt

Das Ruhrgebiet ist schon immer ein Ort, an dem die Welt zuhause ist. Auch an der Ruhr-Universität arbeiten und studieren Menschen aus der ganzen Welt zusammen – unabhängig von Staatsgrenzen, Herkunft und Kultur. Wir unterstützen Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland dabei, sich schnell an der RUB wohl und in Bochum zuhause zu fühlen. Denn jeder internationale Studierende, jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler aus dem Ausland machen mit ihren kulturellen Hintergründen und ihren speziellen Blickwinkeln die RUB ein bisschen mehr zu dem, was sie ist. So können wir gemeinsam Herausragendes leisten.

Interkulturell lernen – Global studieren

Etwa 600 unserer Studierenden zieht es jedes Jahr fürs Studium, ein Praktikum oder einen Forschungsaufenthalt ins Ausland – und ebenso viele Austauschstudierende kommen von überall auf der Welt zu uns. Wir beraten und unterstützen Studierende sowohl bei ihrer Entscheidung für einen Auslandsaufenthalt als auch auf ihrem Weg an die RUB.

Insgesamt freuen wir uns über etwa 4000 internationale Studierende auf unserem Campus. Die RUB folgt dem Kodex für das Ausländerstudium und sorgt so dafür, dass Studierende, die von außerhalb der EU zu uns kommen, die gleichen Rechte haben wie deutsche und EU-Studierende. Dazu gehört auch, dass wir unsere internationalen Studierenden dabei unterstützen, sich im Alltagsleben und im Studium zurechtzufinden.

In zahlreichen internationalen und englischsprachigen Studiengängen bearbeiten internationale und einheimische Studierende gemeinsam aktuelle Forschungsthemen. 15 unserer Studiengänge bieten zudem Doppel-, Joint- oder Mehrfach-Abschlüsse mit Partneruniversitäten im Ausland an. Zwei Master-Studiengänge der RUB werden sogar vollständig im Ausland angeboten: Development Management in Südafrika und Computational Engineering in Vietnam. So können Studierende während ihrer Studienzeit wertvolle interkulturelle Kompetenzen erlernen – und ihren Horizont nachhaltig erweitern.

International Lehren und Forschen

Auf dem RUB-Campus studieren, forschen und lernen Menschen aus über 130 Ländern: Etwa 600 unserer Promovierenden und Hunderte unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen aus einem anderen Land an die RUB. Um stets auf dem neuesten Stand der internationalen Lehre und Forschung zu sein, schlagen wir mit unserem Zukunftskonzept Research Campus RUB Brücken zu den Wissenslandschaften anderer Länder. So können unsere Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler in den internationalen Austausch treten und gemeinsam mit anderen zum globalen Wissen beitragen. Auch unsere Research Departments und internationalen Graduate Schools setzen auf weltweite Kooperation. Und in internationalen Teams gehen junge Forscherinnen und Forscher interdisziplinären Fragen auf den Grund.

International vernetzt

New York, Moskau und São Paulo – wir sind im Gespräch. Gemeinsam mit unseren Nachbaruniversitäten, der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen betreiben wir als Universitätsallianz Ruhr Verbindungsbüros in Russland, Brasilien und den USA. Dort und in vielen anderen Ländern haben wir Partnerschaften mit anderen Hochschulen geschlossen. Mit ihnen tauschen wir nicht nur Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, sondern vor allem auch Wissen. Aus demselben Grund ist die RUB Mitglied in internationalen Hochschulnetzwerken wie dem Utrecht-Netzwerk. So bringen wir den Fortschritt und die Internationalisierung von Lehre und Forschung aktiv voran – und leben Weltoffenheit.

Internationale Reichweite
Nach oben