Universitätsprogramm
Das Programm unterstützt die Entwicklung und/oder Erprobung einer Lehridee zur Umsetzung Forschenden Lernens in Bachelor- und/oder Masterstudiengängen.
Das Programm Forschendes Lernen soll sichtbar zur Weiterentwicklung gestufter und Staatsexamens-Studiengänge beitragen, insbesondere durch wachsende Freiheitsgrade und Mitgestaltungs-möglichkeiten für Studierende, die sich aus dem frühzeitigen Heranführen an die Forschung ergeben.
Lehrende aller Fakultäten und an Studiengängen beteiligten Institute können sich an dem Programm beteiligen. Anträge können von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestellt, sie müssen vom jeweiligen Fachschaftsrat durch ein positives Votum mitgetragen werden. Die Institutsleitung und das Dekanat der Fakultät sollen über die Antragstellung informiert werden. Wenn es nicht nur um die Veränderung einer einzelnen Lehrveranstaltung, sondern auch eine curriculare Veränderung in der Lehre geht, ist eine Mitzeichnung des Antrags durch das Dekanat erforderlich.
Die Programmlinie „Forschendes Lernen“ verfolgt die Umsetzung des Forschenden Lernen an der RUB auf der curricularen Ebene der bestehenden Studiengänge. Folgende Kriterien sollten in den Anträgen Berücksichtigung finden:
Gegenstand des Entwicklungsvorhabens kann auch der innovative Einsatz digitaler Technik zur Umsetzung Forschenden Lernens sein.
Das Universitätsprogramm fördert in drei unterschiedlichen Linien:
Förderfähig sind auch solche Maßnahmen, die in ihrer Implementierung bereits begonnen haben. Von der Förderung in den Förderlinien Konzeptentwicklung und -transfer ausgeschlossen sind jedoch Vorhaben, die in der beantragten Form in der Lehreinheit der Antragstellenden bereits seit längerem praktiziert werden oder bereits durch das Programm gefördert wurden. Die Anträge sollen deutlich machen, in welcher Form das Vorhaben, wenn es erfolgreich verläuft, verstetigt wird.
Die Vergabe erfolgt innerhalb eines wettbewerblichen Verfahrens. Zur Teilnahme nutzen Sie bitte das online bereitgestellte Antragsformular, in dem das Vorhaben, seine Zielgruppe, die curriculare Einbindung in die Lehre und die angebotenen Studiengänge, ein Zeitplan, die eingebrachten und beantragten Ressourcen sowie Verstetigungsabsichten dargestellt werden. Anträge, die nicht den formalen Vorgaben des Antragsformulars entsprechen, werden nicht begutachtet.
Dem Antragsformular kann, falls erforderlich, eine zusätzliche Seite mit Grafiken, Tabellen o.ä. zur näheren Erläuterung beigefügt werden. Weitere Anlageseiten sind, bis auf die Stellungnahme der Fachschaft, nicht zugelassen.
Die fächerübergreifend und gruppenparitätisch zusammengesetzte Universitätskommission für Lehre (UKL) berät die Anträge und spricht eine Empfehlung an das Rektorat aus, das über die Förderung entscheidet. Zur hochschuldidaktischen Bewertung der Anträge kann die UKL zur externen Beratung eine/n Vertreter/in aus dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik heranziehen.
Das Programm sieht pro Semester eine Runden mit folgenden Stichtagen vor: im Sommersemester den 01.04., im Wintersemester den 01.11. Die eingereichten Vorhaben werden voraussichtlich bis etwa zur Semestermitte abschließend beraten.
Reichen Sie Ihre Anträge zu den jeweiligen Stichtagen per Mail ein. Senden Sie sie unter dem Betreff „Forschendes Lernen“ an universitaetsprogramme-lehre@rub.de. Bitte informieren Sie auch Ihre Institutsleitung und das Dekanat Ihrer Fakultät über Ihre Antragstellung.
Manual zum Forschenden Lernen: Das Manual zum Forschenden Lernen gibt einen kurzen Einblick, wie genau Forschendes Lernen an der RUB verstanden wird und wodurch sich dieses auszeichnet. Es beschreibt die fünf Gestaltungsmerkmale, stellt Fragen, die die Lehrenden bei der Konzipierung ihrer Lehrveranstaltung unterstützen sollen, und zeigt anhand ausgewählter Praxisbeispiele, wie das jeweilige Gestaltungsmerkmal bei der Umsetzung des Forschenden Lernens berücksichtigt werden kann.
Lehrmuster: Die Lehrmuster sollen Inspiration für andere Lehrende sein. Dabei handelt es sich um Beispiele für komplette Module, Veranstaltungen oder einzelne Veranstaltungselemente (online wie offline), die von Lehrenden der RUB umgesetzt wurden.