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Eine Hand hält ein Handy, darauf zu sehen die RUB-Instagram-Seite, im Hintergrund Laptop und Tablet auf dem Tisch liegend.

Digitalisierung in der Lehre

Mit der Digitalisierung wandeln sich auch die Fachkompetenzen, die Studierende im Studium erlernen – beispielsweise neue Forschungsmethoden, vernetztes und zeitversetztes Arbeiten oder innovative Inhalte wie der Einsatz von virtueller Realität.

Interaktive Lehrspiele, Remote-Labore, Videos zur Vorlesung oder umfangreiche Materialsammlungen: RUB-Lehrende nutzen digitale Techniken für ihre forschungsnahe und praxisorientiere Lehre. Dadurch gestalten sie ihre Lehr-Lernszenarien flexibel, zeit- und ortsunabhängig und erleichtern inklusives Lernen.

Zugleich ermutigen die Lehrenden der RUB ihre Studierenden zu einem kritischen und reflektierten Umgang mit digitalen Technologien und virtuellen Medien. So bereitet die RUB ihre Studierenden auf die zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vor.

Unser Credo

Die Digitalisierung in der Lehre ermöglicht es, …

  • Lehrveranstaltungen mit digitalen Angeboten zu bereichern.
  • frei zugängliche Lehrmaterialien zu nutzen und selbst entwickelte Lehrmaterialien für andere zugänglich zu machen.
  • mit digitalen Prüfungen kompetenzorientiert zu prüfen.
  • internationale Online-Lehrformate umzusetzen.
  • internationale Studierende auf das Studium an der RUB digital vorzubereiten.
  • Austauschstudierende während des Auslandssemesters digital zu begleiten und zu betreuen.
  • Lehr-Lernprozesse zeitlich flexibler, familienfreundlicher und inklusiver zu gestalten.
Peter Salden

Peter Salden spricht im Interview über die Gestaltung der Lehre an der RUB seit Beginn der Coronapandemie – und wie es weitergeht.

Digitalisierungsstrategie für die Lehre
Digitalisierung_Lehre_Strategie_vr-Brille_KM
Mann mit VR-Brille

Die weiterentwickelte Digitalisierungsstrategie der Ruhr-Universität Bochum berücksichtigt unter anderem neue digitale Möglichkeiten wie KI für Lehre und Studium. Die Strategie umfasst Ziele und Maßnahmen in den folgenden Bereichen:

  • Digitale Kompetenzen und Lehr-Lernszenarien
  • Digitallehre und digitale Prüfungen
  • Feedback und Prüfungskultur
  • Internationalisierung
  • Digitale Barrierefreiheit
  • Infrastruktur und Support

Digitalisierungsstrategie

Data.Literacy@RUB

Je größer und uneinheitlicher die Datenmenge, desto mehr ist Data Literacy, auch Datenkompetenz genannt, gefragt. Sie umfasst die Fähigkeiten, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. An der RUB lernen Studierende diese Fähigkeiten von Beginn an.

E-Learning in der Lehre

E-Learning ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Lehrveranstaltungen an der RUB. Damit Lehrende ihre Seminare und Vorlesungen digital begleiten können, stehen ihnen zahlreiche Programme, Dienstleistungen und Werkzeuge zur Verfügung. Für benutzerfreundliches E-Learning setzt die RUB vor allem auf die Lernplattform Moodle, um den Studierenden umfangreiche Informationen gut strukturiert und übersichtlich aufbereitet anzubieten. Die Tutorinnen und Tutoren des eTeam Digitalisierung im Bereich eLearning im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) beraten Lehrende dabei, das für ihre Anforderungen passende Online-Angebot zu finden, es einzurichten und effektiv zu nutzen.

Digitale Angebote für Lehrende

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