Campusentwicklung / Innenstadt / Bergbaumuseum und Umgebung aus der Luft (EN)
Aerial view of the Bochum city park quarter with Bergbaumuseum

Innenstadt

Die RUB ist längst mitten in Bochum angekommen und wird dort immer sichtbarer beim Transfer der Wissenschaft in die Gesellschaft. Stellvertretend für diese Entwicklung stehen das Archäologie-Dreieck und das Bochumer Fenster.

Archäologie-Dreieck

Die Geschichte unter Tage: Die Kultur Bochums steckt auch im Boden. Gleich drei Einrichtungen gehen vergangenen Zeiten auch in tieferen Schichten auf den Grund. Ein Museum, eine Hochschule und ein Institut an der RUB erforschen alte Kulturen und die Geschichte des Bergbaus – und machen aus ihnen ein Erlebnis für alle Interessierten.

Institut für Archäologische Wissenschaften

Mit Schaufel und Pinsel auf der Suche nach vergessenen Kulturen: Das Institut für Archäologische Wissenschaften schließt seit 2002 die Fächer Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte zusammen. Vor allem praktisch soll es sein, was die Studierenden im Studium lernen. Deshalb ziehen sie nicht nur gemeinsam ins Feld, um Ausgrabungen zu unterstützen, sondern geben ihr Wissen auch an die Öffentlichkeit weiter.

Institut für Archäologische Wissenschaften

Technische Hochschule Georg Agricola

Seit 1816 lernen junge Menschen an der Technischen Hochschule Georg Agricola, die damals noch Bergbauschule hieß, alles über den Bergbau. Seit 1963 die traditionelle Steigerausbildung auslief, lernten dort angehende Ingenieure die Feinheiten von Geo- und Umwelttechnik, Informationstechnologie und Zukunftsenergien kennen. Um ihre Forschungsergebnisse auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, gründete die Hochschule das Deutsche Bergbaumuseum.

Technische Hochschule Georg Agricola

Deutsches Bergbaumuseum

Ab unter die Erde heißt es regelmäßig im Deutschen Bergbaumuseum. In einem eigens für Besucher geschaffenen Stollen erleben Besucherinnen und Besucher die Arbeit unter Tage aus erster Hand. Im größten Bergbaumuseum der Welt finden sich spannende Informationen über die bewegte Geschichte des Bergbaus. Wie die Arbeit unter Tage aussah, erleben Besucherinnen und Besuchern auf 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Deutsches Bergbaumuseum

Bochumer Fenster

Das Bochumer Fenster liegt in der früheren Stadtbad-Galerie in unmittelbarer Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs. Beheimatet sind hier unter anderem Einrichtungen der Fakultät für Psychologie, darunter das Zentrum für Psychotherapie. Weiterhin befinden sich im Bochumer Fenster Vorlesungssäle der Juristischen Fakultät; auch einige juristische Lehrstühle sind hier untergebracht.

Die Vorlesungssäle werden aber nicht nur von Studierenden besucht, sondern auch von der Öffentlichkeit. Regelmäßig finden im Bochumer Fenster Events statt, die sich vor allem an interessierte Bürgerinnen und Bürger richten. So sollen an diesem Ort die Neugier und Begeisterung für wissenschaftliche Themen auf die Besucher überspringen.

Darüber hinaus befindet sich das Fitnessstudio der RUB im Bochumer Fenster.

Campusentwicklung
Übersicht
Nach oben