Lehre_forschendes_lernen_EN_km
Student in a laboratory

Forschendes Lernen und individuelle Profilbildung

Aktiv Lehrformate mitgestalten oder interdisziplinär forschen: An der RUB bekommen Studierende die beste Grundlage für ihre spätere Berufstätigkeit – innerhalb und außerhalb von Wissenschaft und Forschung.

Forschendes Lernen

Die RUB gestaltet ihre Lehre als forschendes Lernen. So erwerben Studierende im wechselseitigen Bezug von Theorie und Praxis eine reflexive Handlungskompetenz – die beste Grundlage für ihre spätere Berufstätigkeit, sei es innerhalb und außerhalb von Wissenschaft und Forschung. Studierende haben in vielen kleinen und großen Projekten die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Lehrformate mitzuarbeiten.

Forschendes Lernen

Optionalbereich

Mit Wahlpflichtbereichen für 2-Fach-Bachelor schafft die Ruhr-Universität Raum für die individuelle Profilbildung der Studierenden. In Vorlesungen und Seminaren eröffnen die Lehrenden ihren Studierenden die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln, Fremdsprachen auf wissenschaftlichem Niveau zu vertiefen, intensive Forschungsprojekte zu verfolgen oder interdisziplinäre Fragestellungen zu bearbeiten.

Zum Optionalbereich

inSTUDIES wird zu Studentische Initiativprojekte

Nach rund zehn Jahren ist das Projekt inSTUDIESplus seit Frühjahr 2021 beendet. Studierende können aber weiterhin kreativ und innovativ mitgestalten mit dem Förderprogramm der Studentischen Initiativprojekte.

Studentische Initiativprojekte

Nach oben