Tenure_Track_Maschinenbau_EN
Young researcher looking at components

Personalentwicklung für Forschende und Lehrende

An der RUB bilden Forschung und Lehre eine untrennbare Einheit. Gute Lehre inspiriert und macht Studierende fit für das Leben nach der Uni. Die Zusammenarbeit in internationalen und fächerübergreifenden Teams erfordert spezielle Fähigkeiten. Und auch für alle anderen Anforderungen des Forscheralltags bietet die RUB die passenden Unterstützung an.

Weitere Informationen

Mentoring für die Karriere

Mit Mentoringprogrammen fördert die RUB gezielt die Zukunft von Lehrenden. Egal, ob sie gerade in die Lehre starten oder längst ein alter Hase sind: Die Metoringprogramme sorgen für neue Einblicke und frische Motivation.

Mentoring für Lehrende

Eine Anlaufstelle für Lehrende

Klar strukturierte Präsentationen und Vorlesungen, die Zuhörer faszinieren: Im Zentrum für Hochschuldidaktik lernen Lehrende das Handwerkszeug für innovative und anspruchsvolle Lehre. Lernen leiten, Interesse wecken, Denkprozesse anregen, Kenntnisstände überprüfen: All das lernen Lehrende an der RUB.

Zentrum für Hochschuldidaktik

Coaching – individuelle Beratung

Wie motiviere ich meine Studierenden und bringe ich meine Themen ansprechend rüber? Wie kann ich meine Kariere voranbringen? Und wie organisiere ich meinen Arbeitsalltag möglichst effizient? Manche Fragen lassen sich am besten individuell klären. Coaches bieten an der RUB eine 1:1-Beratung. Die persönliche und individuelle Betreuung hilft dabei, Probleme kreativ zu lösen und die Lehre noch besser zu machen. Gemeinsam mit einem externen Coach meistern Beschäftigte die Herausforderungen ihres Arbeitsalltags systematisch und erarbeiten Strategien für die weitere Entwicklung der individuellen Laufbahn.

Coaching für Professoren

Veranstaltungsreihe für Neuberufene

Die Reihe „Wissenschaft trifft ...“ gibt Neuberufenen Orientierung. Sie bietet Gelegenheit, mit Expertinnen und Experten der Universitätsverwaltung, der zentralen wissenschaftlichen und Service-Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Neuberufene bekommen Informationen aus erster Hand, können im persönlichen Kontakt Fragen klären und ihr Netzwerk in die Verwaltung und zu den zentralen Einrichtungen aufbauen.

Wissenschaft trifft

Workshopreihe zu Führungsfragen

Gute Forschung und Lehre gelingen erst im optimalen Zusammenspiel unterschiedlicher Personen und Institutionen, die ihre Expertise, ihre Erfahrung und ihr Engagement einbringen. Die RUB bietet in zwei exklusiven, am Universitätsalltag orientierten Praxisworkshops die Möglichkeit, effektive Führungstool kennzulernen und auszuprobieren.

Führung im Flow

Personalentwicklung
Nach oben