Tenure_Track_Maschinenbau_EN
Young researcher looking at components

Personalentwicklung für Forschende und Lehrende

An der Ruhr-Universität Bochum bilden Forschung und Lehre eine untrennbare Einheit. Gute Lehre inspiriert und macht Studierende fit für das Leben nach der Uni. Die Zusammenarbeit in internationalen und fächerübergreifenden Teams erfordert spezielle Fähigkeiten. Und auch für alle anderen Anforderungen des Forschungsalltags bietet die Ruhr-Universität die passende Unterstützung an.

Mentoring für die Karriere

Mit Mentoringprogrammen fördert die Ruhr-Universität gezielt die Zukunft von Lehrenden. Egal, ob sie gerade in die Lehre starten oder schon länger dabei sind: Die Mentoringprogramme sorgen für neue Einblicke und frische Motivation.

Mentoring für Lehrende

Eine Anlaufstelle für Lehrende

Klar strukturierte Präsentationen und Vorlesungen, das Publikum faszinieren: Im Zentrum für Hochschuldidaktik lernen Lehrende das Handwerkszeug für innovative und anspruchsvolle Lehre. Lernen leiten, Interesse wecken, Denkprozesse anregen, Kenntnisstände überprüfen: All das lernen Lehrende an der Ruhr-Universität Bochum.

Zentrum für Hochschuldidaktik

Coaching – individuelle Beratung

Wie motiviere ich meine Studierenden und bringe ich meine Themen ansprechend rüber? Wie kann ich meine Karriere voranbringen? Und wie organisiere ich meinen Arbeitsalltag möglichst effizient? Manche Fragen lassen sich am besten individuell klären. Coaches bieten an der Ruhr-Universität eine 1:1-Beratung. Die persönliche und individuelle Betreuung hilft dabei, Probleme kreativ zu lösen und die Lehre noch besser zu machen. Gemeinsam mit externen Coaches meistern Beschäftigte die Herausforderungen ihres Arbeitsalltags systematisch und erarbeiten Strategien für die weitere Entwicklung der individuellen Laufbahn.

Personalentwicklung
Übersicht
Nach oben