Tenure_Track_Maschinenbau
Junge Forscherin hält Bauteile in der Hand.

Tenure Track

Für junge Forschende ist eine Tenure-Track-Professur eine attraktive Station in ihrer wissenschaftlichen Karriere: Sie ermöglicht es ihnen schon früh, als Professorin oder Professor selbstständig zu forschen und zu lehren. Nach einer erfolgreichen Evaluation können sie darauf vertrauen, eine Professur auf Lebenszeit zu erhalten. Wer Herausragendes leistet, hat beste Chancen.

Mehr zur Tenure-Track-Professur
Amtliche Bekanntmachung

Das Konzept des Tenure Tracks

Das innovative Gesamtkonzept der Ruhr-Universität zur Unterstützung von jungen wissenschaftlichen Karrieren wurde vom Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit zahlreichen Tenure-Track-Professuren belohnt. Die Ruhr-Universität hat diese Professuren auf viele verschiedene Fächer verteilt, international ausgeschrieben und besetzt. Seit 2021 wird an der Ruhr-Universität Bochum zudem jede fünfte freiwerdende permanente W2- oder W3-Professur als Tenure-Track-Professur ausgeschrieben und besetzt.

Tenure-Track-Professuren an der Ruhr-Universität

Die meisten der im Bund-Länder-Programm geförderten Professuren wurden in einem universitätsinternen Wettbewerb vergeben. Fakultäten und weitere Einrichtungen konnten sich um diese Tenure-Track-Professuren bewerben. Dazu legten die Antragssteller unter anderem dar, wie diese Professur das Profil der Fakultät und der Universität schärfen soll. Hatte der Antrag die Zustimmung des Rektorats gewonnen, wurde die Tenure-Track-Professur international ausgeschrieben.

Sobald eine solche Professur ausgeschrieben ist, erfahren Sie es hier:

Stellenausschreibungen

Die Bedingungen

Alle Kandidatinnen und Kandidaten durchlaufen einen standardisierten Evaluationsprozess. Die Anforderungen sind ganz bewusst herausfordernd angelegt: So stellt die Ruhr-Universität sicher, dass sich erfolgreich evaluierte Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren anschließend auf Augenhöhe mit anderen Hochschullehrerinnen und -lehrern befinden. Bereits an der Ruhr-Universität Bochum beschäftigte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können sich ebenfalls auf eine Tenure-Track-Stelle bewerben, sofern sie zuvor mindestens zwei Jahre außerhalb der Ruhr-Universität beschäftigt waren. Sollte die spätere Stelleninhaberin oder der Inhaber die Ruhr-Universität verlassen, bleibt die Professur weiterhin bestehen – und bietet einem neuen Talent eine echte Chance.

Service rund um die Berufung

Weitere Karrierewege
Übersicht
Nach oben